Zeitgemäßes modernes Gastgebersein

Was heißt es eigentlich ein zeitgemäßer Gastgeber zu sein? Wie verbindet man Zeitgeist, Modernität und auch Authentizität wenn ein Betrieb schon mehr als 50 Jahre besteht? Diese Fragen habe ich mir nicht nur einmal gestellt.

Im THERESA, unserem 4 Sterne Superior Hotel in Tirol, verbinden wir gekonnt Althergebrachtes mit Neuem. Gerade meine Frau Theresia bringt mit den vielen Antiquitäten Geschichte ins Haus und meine Tochter Theresa sorgt mit zahlreichen modernen Elementen für den richtigen Kontrast. Was natürlich niemals aus der Mode kommt, ist die Freundlichkeit. Sie steht für mich persönlich am allermeisten für ein zeitgemäßes Gastgebersein. Wir Eggers sind von Herzen Gastgeber. Wir als Familie sind immer da, mitten unter den Gästen und wir grinsen eben nicht nur aus dem Prospekt heraus. Beispielsweise gehe ich jeden Abend von Tisch zu Tisch, ich möchte wissen wie es unseren Gästen geht und wie der Tag so war. Meine Frau bemüht sich jeden Gast persönlich zu verabschieden. So etwas ist einfach wichtig für uns.

In einem Mehrgenerationsbetrieb begegnen sich Tradition und Moderne sowieso jeden Tag. Die Zufriedenheit unserer Gäste ist ein Zeichen dafür, dass es durchaus harmonisch ist mit einem Mix aus beiden zu leben. Unsere langjährige Erfahrung und die neuen Ideen der Jungen ergänzen sich. Natürlich frage ich mich auch immer wieder was wichtig ist, damit sich unsere Gäste bei uns wohlfühlen. Es ist die Freundlichkeit und Ehrlichkeit, wir sind immer mit dem Herzen dabei.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Gäste heute anspruchsvoller und informierter sind als vor vielen Jahren. Die Gäste haben große Ansprüche, die erfüllt werden wollen. Dass heute die Ware zu uns ins Haus geliefert wird und nicht wie einst selbst in Innsbruck abgeholt werden muss, erleichtert uns heute das Gastgebersein. Es ist nun einfach moderner und auch praktischer. Man merkt es auch beispielsweise bei der besseren schulischen Ausbildung vieler Mitarbeiter. Im Gegensatz zu früher ist die Nachhaltigkeit ein viel wichtigeres Thema geworden. Früher war das noch nicht so interessant für die Gäste, das Bewusstsein fehlte und auch wir haben einfach gekauft und verkauft. Hier hat ein Umdenken stattgefunden auf beiden Seiten. Wir denken sehr lange nach wo wir welche Produkte kaufen. Auch das Einstehen für Produkte aus der Region und ein umweltfreundliches Wirtschaften bestärken unsere Familie darin stets zeitgemäße Gastgeber zu sein. Und weil wir auch eben die Dinge hinter den Kulissen mit einem Lächeln nehmen, gelingt es uns den Gästen stets ein willkommenes Gefühl zu geben.

Seniorchef SiegfriedTHERESA-Beitrag von Seniorchef Siegfried

Sein herzliches Lachen dringt Tag für Tag durchs THERESA: Für Siegfried Egger ist das Leben auch Lachen. Er fühlt sich wohl wo er zuhause ist. In seinem geliebten Zillertal wohnen und arbeiten zu können, ist für ihn die nie versiegende Kraftquelle zwischen Natur und Hotelkultur. Kein Wunder, dass seine Lebensfreude die Gäste ansteckt und sie umhüllt mit Wohlgefühl. Neben Buchhaltung, Controlling und allen technischen Angelegenheiten ist er abends immer bei den Gästen im Restaurant.

3 Antworten

  1. Best Boss i ever had!!!!!!!!!!!!
  2. Ich kann nur unterstreichen, dass es stimmt! Wie oft wir uns beim Abendessen von Herrn Egger schon gute Tipps für die Tagesplanung am nächsten Tag holen konnten. Es war nie "aufgesetzt", sondern immer kam ehrliches Interesse rüber. Auch die herzliche Verabschiedung von Frau Egger ist "rührend". Nettere Gastgeber haben wir noch nie gefunden. Ein herzlicher Familienbetrieb auf "superior Niveau". Bitte weiter so!
    • Stephanie Stephanie
      Liebe Conny, vielen Dank für das liebe Kommentar. Wir freuen uns schon riesig, Euch bald wieder bei uns zu verwöhnen! Liebe Grüße vom gesamten THERESA-Team <3

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